Das Thema „Flugrost“ ist vielen ein Begriff: Lästige rostige Flecken auf den Klingen der Menümesser oder Küchenmesser.

Schauen wir uns das Material an, aus dem Besteck gefertigt wird:

Besteckmaterialien

Vielen ist „Edelstahl 18/10“ ein Begriff. Dies steht für einen Chromnickelstahl, welcher zu 18% aus Chrom und zu 10% aus Nickel besteht. Die Mischung aus Chrom und Nickel reagieren mit dem Sauerstoff in der Luft und es bildet sich eine dünne Schutzschicht auf der Oberfläche, welche den Stahl resistent für chemische Einwirkungen macht. Somit kann man sagen, dass dieser Edelstahl rostfrei ist.

Aus dem eben beschriebenen Edelstahl bestehen alle Besteckteile bis auf das Menümesser. Dieses wird aus dem Edelstahl 13/0 (13%Chrom, 0% Nickel) gefertigt, da sich dieser Stahl härten und anschließend schärfen lässt (bei 18/10 nicht möglich). Sind die Messer in der Produktion einwandfrei verarbeitet worden, sind sie in der Regel ausreichend stabil. Doch trotzdem ist der Chromstahl von Natur aus rostanfällig.

Natürlich liegt uns auch viel daran, dass Dein Besteck bzw. Deine Menümesser immer schön aussehen.

Die folgenden Tipps sollen Dir dabei helfen:

  • Achte darauf, dass die Dosierung eures Spülmittels nicht zu hoch ist. In der Regel verwendet man Geschirrspültabs oder -pulver, Klarspüler und Regenerierungssalz. In manchen Tabs (Monotabs) ist bereits Klarspüler und Salz enthalten, daher ist dann kein Zugeben mehr nötig. Wenn Du Geschirrspülpulver verwendest, so gib es nicht direkt über den Besteckkorb. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Mittel korrekt dosiert ist, kann ein Blick in die Anleitung der Spülmaschine helfen.
  • Spüle Dein Besteck kurz mit Wasser ab bevor Du es in die Spülmaschine stellst. So können säurehaltige Lebensmittel, z.B. Senf, Essig, Zitrone, Soßen, dein Besteck nicht angreifen.
  • Stelle die Besteckteile so in den Besteckkorb, dass der Griff nach unten zeigt
  • Stelle den Besteckkorb möglichst nicht zu voll. Denn: Zum einen wird das Besteck in überfüllten Körben häufig nicht sauber und zum anderen haben die Besteckteile so weniger Berührungsfläche, also zerkratzt das Besteck nicht so schnell.
  • Ist die Maschine fertig mit dem Spülgang, dann räume sie möglichst zeitnah aus (etwa 10-20 Minuten nach Ende des Programms).
  • Sollten Deine Messer bereits von Flugrost befallen sein, so kannst Du Dir mit handelsüblicher Polierpaste helfen (z.B. Unipol Metal-Polish). Einfach kurz einwirken lassen und mit einem weichen Lappen polieren.